Vor einiger Zeit war ich gar nicht einverstanden wenn man mich als Hobbybauer betitelte, ich sah mich eher als Nebenerwerbsbauer.
In der Zwischenzeit habe ich aber meine Anschauung geändert.

Was bedeutet Hobby?
Ein Hobby (Plural: Hobbys ) oder Steckenpferd ist eine Lieblingsbeschäftigung. Ein Hobby ist somit im Gegensatz zu Arbeit eine Tätigkeit, der man sich nicht aus Notwendigkeit, sondern freiwillig und aus Interesse, Faszination oder sogar Leidenschaft unterzieht.
Das Betreiben eines Hobbys hat oft entspannende oder sonstige nützliche therapeutische Nebenwirkungen.

Die meisten Hobbys kosten Geld. Wird etwas aus Leidenschaft betrieben spielt das Geld meistens keine Rolle, d.h. die Ausgaben überwiegen und können, je nach finanziellen Möglichkeiten, variieren.

Nebenerwerbsbauer
Ein Nebenerwerbsbetrieb ist ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb, bei dem der Betrieb nebenberuflich bewirtschaftet wird. (Das ist für uns alle zutreffend)
Wird weniger als 50% des Gesamteinkommens mit dem landwirtschaftlichen Betrieb erwirtschaftet, gilt der Betrieb als Nebenerwerbsbetrieb.

Genau in diesem Satz liegt der Wurm begraben. Ich erwirtschafte kein Einkommen in meinem kleinen Betrieb.

Ich investiere Geld, Leidenschaft und Arbeit in meine Ziegenzucht also betreibe ich, laut Definition, eine Hobbylandwirtschaft.

Geld ist nicht mein Antrieb Ziegen zu halten oder zu züchten.

Offenbar gibt aber die Ziegenhaltung einigen Züchtern auch finanzielle Sicherheit. Sie verdienen damit vermutlich einen Teil ihres Einkommens.
Dieses Einkommen kann natürlich durch Massenhaltung oder durch gezielte Zucht von teuren Spitzentieren (mit all den Begleitumständen) gesteigert werden.

Als Hobbybauer nehme ich natürlich auch Direktzahlungen in Anspruch und sehe darin trotzdem keinen Widerspruch.
Der Staat finanziert nicht mein Hobby sondern die Arbeit als Landschaftsgärtner und die Zucht einer vom Aussterben bedrohten, regionalen Ziegenrasse welche die Attraktivität des Wallis steigert und somit den Tourismus fördert.

Fortsetzung folgt !!!!

Hinterlasse einen Kommentar